Ausgelassene Stimmung herrschte am Samstagabend, als Marcel Boltner den Matchball für die Gäste des TTV Preußen 47 Lünen IV im Punktspiel der Herren- 1. Kreisklasse 1 verwandelte und der Sieg der Mannschaft damit unter Dach und Fach war. Hängende Köpfe gab es dagegen beim Heimteam TTC BW Datteln III, das eine 4:6 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 17:23) quittieren musste. Durch diesen errungenen Sieg hat die Gastmannschaft nach dem 11. Saisonspiel nun ein Punkteverhältnis von 22:22.

Das Spiel lief wie folgt ab: Deutlich nach Sätzen war die Drei-Satz-Pleite von Gajecki / Zimon gegen Gössing / Radau. Beim Sieg von Ulbrich / Tischer gegen Welp / Boltner konnte nur der erste Satz nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die Heimmannschaft ging. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautet
Gregor Zimon protrait
Holte einen Punkt im Einzel Gregor Zimon
e also 1:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Das Einzel zwischen Michael Ulbrich und Leon Gössing endete mit einem knappen Fünf-Satz-Erfolg für den Gastgeber und entsprach damit den Erwartungen vor der Partie, da man anhand der TTRWerte von einem ausgeglichenen Match ausgehen musste. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Ulbrich zu Ende ging. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte dagegen Jürgen Fabian letztlich im Repertoire, um Franz-Josef Welp final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 0:3. Beim Stand von 2:2 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Sabine Gajecki gelang es, Katharina Radau im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das Match endete trotz einer im Vorfeld auf Augenhöhe erwarteten Partie schließlich mit einem 3:0-Erfolg. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Gregor Zimon, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Marcel Boltner verlor. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 3:3. Knapp an einem Sieg vorbei schlidderte Michael Ulbrich nach einer Führung mit zwei Sätzen Vorsprung gegen Franz-Josef Welp. Am Ende gewann jedoch der Gast noch im Entscheidungsdurchgang. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Jürgen Fabian eine Niederlage in vier Sätzen gegen Leon Gössing kassierte. Trotz des Gewinns der ersten beiden Sätze verlor Sabine Gajecki ihr Einzel gegen Marcel Boltner noch mit 11:8, 11:4, 8:11, 10:12, 10:12 im Entscheidungssatz. Damit war bereits der sechste und siegbringende Zähler für das Gastteam auf der Habenseite. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 3:6. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang Gregor Zimon Katharina Radau in fünf Sätzen. Das war nichts für schwache Nerven. Beachtenswert war das Ergebnis des fünften Satzes, den Zimon mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich zwei Punkten ins Ziel brachte. Damit war das letzte Match des Tages im Kasten und der Mannschaftskampf mit einem 6:4 Erfolg für den TTV Preußen 47 Lünen IV beendet. So sahe es zumindest am Abend aus. Allerdings unterlief den Gästen aus Lünen ein Aufstellungsfehler und das Spiel wurd mit 10:0 für Datteln gewertet.

Nach diesem Sieg des TTC BW Datteln III geht es nun im nächsten Spiel am 04.02.2023 gegen den TTC Bergkamen-Rünthe III, während der TTV Preußen 47 Lünen IV am 04.02.2023 gegen den Werner SC II antritt.

Statistik: TTC BW Datteln III Doppel: Gajecki / Zimon 0:1, Ulbrich / Tischer 1:0 Einzel: M. Ulbrich 1:1, J. Fabian 0:2, S. Gajecki 1:1, G. Zimon 1:1