Auch dank der ungeschlagenen Wehlmann und Fladderak konnte der TTC BW Datteln II das Heimspiel gegen den TTC Horneburg in der Herren-Kreisliga mit 9:5 für sich entscheiden. Die Gastmannschaft hielt in ihrem 12. Saisonspiel zeitweise ordentlich mit, doch konnte sie es auch nicht verhindern, dass Jens Fladderak den finalen Punkt holte.

Los ging es mit den Doppeln. Bezold / Wehlmann holten mit einem 3:1 gegen Hecht / Hülshoff den ersten Punkt für ihr Team. Extrem eng wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also nicht. Lange mit Hecht / Pyrkos ringen mussten Giesa / Bylebyl, bis sie ihre Kontrahenten mit 11: 8, 8:11, 9:11, 11:7, 15:13 niedergerungen hatten. Wie ausgeglichen dieses Doppel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz endete. Beim 4:11, 11:9, 11:5, 11:5Erfolg gegen Packheiser / Hoffmann kamen Fladderak / Jost nur im ersten Satz in die Bredouille. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch. Das Zwischenergebnis zeigte nun ein 3:0. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Michael Pyrkos konnte Martin Bezold anschließend den Punkt für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Genügend spielerische Mittel hatte Markus Giesa letztlich parat, um sich gegen Friedhelm Hecht durchzusetzen, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Beim Stand von 4:1 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz zum Einsatz kam. Beim 3:0-Erfolg gegen Julian Hülshoff zeigte Steffen Wehlmann seinem Gegner die Grenzen auf. Lars Bylebyl hatte gegen Christian Hecht hingegen beim 9:11, 9:11, 16:18 wenig auszurichten. Wie ausgeglichen das gesamte Spiel war, zeigt nicht nur, dass jegliche Durchgänge knapp mit nur zwei Bällen Differenz beendet wurden, sondern vor allem auch der erst nach 34 Punkten beendete dritte Satz. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 5:2. Beim 12:10, 11:8, 11:9 gegen Helmut Hoffmann fand Jens Fladderak von Anfang an die richtige Taktik in seinem Spiel. Knapp an einem Sieg vorbei schlidderte Jürgen Jost nach einer Führung mit zwei Sätzen Vorsprung gegen Florian Packheiser. Am Ende gewann jedoch der Gast noch in 5 Sätzen. Beim Stand von 6:3 gingen die Spitzenspieler des TTC BW Datteln II und des TTC Horneburg in die Box. Martin Bezold holte dagegen mit einem 3:1 gegen Friedhelm Hecht einen Punkt für sein Team. Gekämpft bis zum Schluss hatte Markus Giesa in der Partie gegen Michael Pyrkos, musste jedoch trotzdem ein 2:3 unterschreiben, so dass Giesa seine Favoritenrolle, die er auf Basis der Differenz der TTR-Werte innehatte, letztendlich überraschend nicht bestätigen konnte. Steffen Wehlmann hatte seinen Gegner Christian Hecht beim Sieg in drei Sätzen recht sicher im Griff, so dass er seiner deutlichen Favoritenrolle auf Grundlage der TTR-Werte vollauf gerecht wurde. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 8:4. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Lars Bylebyl beim letztendlich klaren 0:3 gegen Julian Hülshoff. Kurz musste er zittern, aber letztlich war Jens Fladderak beim 13:11, 11:7, 8:11, 15:13 gegen Florian Packheiser doch überlegen. Die Partie hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Der Erfolg im letzten Spiel führte somit zum 9:5-Heimsieg. Nach diesem Sieg geht es nun für den TTC BW Datteln II am 31.01.2023 gegen den SuS Oberaden III möglichst um einen erneuten Erfolg, während die Gäste nach dieser Niederlage am 03.02.2023 gegen den TTV Preußen 47 Lünen III versuchen werden, einen Sieg einzufahren.

Statistik:
TTC BW Datteln II Doppel: Bezold / Wehlmann 1:0, Giesa / Bylebyl 1:0, Fladderak / Jost 1:0 Einzel: M. Bezold 1:1, M. Giesa 1:1, S. Wehlmann 2:0, L. Bylebyl 0:2, J. Fladderak 2:0, J. Jost 0:1