Großer Jubel herrschte am Dienstagabend, als das Schlussdoppel Fladderak / Jost nach 3 Stunden Spielzeit den letzten Punkt für die Gäste des TTC BW Datteln II im Match der Herren-Kreisliga einfuhr. Hängende Köpfe gab es dagegen beim Heimteam SuS Oberaden III, das eine 7:9 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 28:33) hinnehmen musste. Matchwinner war an diesem Tag Jens Fladderak, der seine zwei Einzel und auch das Doppel siegreich gestaltete. Durch diesen errungenen Sieg hat die Gastmannschaft nach dem 13. Saisonspiel nun ein Punkteverhältnis von 14: 12.

Los ging es mit den Doppeln. Trotz 1:0 Satzführung verloren Knepper / Schlüchter ihr Spiel gegen Giesa / Bylebyl letztlich in vier Sätzen. Wenige Chancen hatten dann Ostermann / Kryjak bei der Niederlage in drei Sätzen gegen ihre Kontrahenten Fladderak / Jost. Wie umfightet das gesamte Spiel war, zeigt auch der Verlauf der einzelnen Sätze, die alle mit nur zwei Bällen Differenz endeten. Nur einen Satz verloren wiederum Bornholt / Thoms beim 13:11, 9:11, 11:9, 11:8 gegen Kiekebusch / Fabian und holten somit einen Punkt für ihre Mannschaft. Die Anzeigetafel zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 1:2. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Zwischenzeitlich musste Johannes Knepper zwar einen Satz abgeben, fuhr sein Spiel gegen Lars Bylebyl, das auf dem Papier im Vorfeld als recht offen eingeschätzt werden konnte, aber dennoch sicher mit 11:9, 16: 18, 11:2, 11:7 ein. Einen extrem dramatischen Verlauf sahen die Zuschauer im zweiten Satz, der erst nach 34 Punkten endete. Trotz 1:0 Satz-
führung verlor Uwe Ostermann sein Spiel gegen Markus Giesa letztlich in vier Sätzen. Anschließend ging es beim Spielstand von 2:3 weiter, als das mittlere Paarkreuz an die Tische trat. Recht kurzen Prozess machte wiederum Frank Bornholt beim 3:0 mit Boris Kiekebusch. Ernüchtert über seine 2:3-Niederlage gegen Jens Fladderak war Thomas Schlüchter, obwohl er alles gegeben hatte. Somit gelang es ihm nicht, die im Vorfeld als in etwa 50: 50-Begegnung eingeschätzte Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Fladderak zu Ende ging.
Bei einem Spielstand von 3:4 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Eine umkämpfte Niederlage gab es für Peter Kryjak beim 2:3 gegen Jürgen Fabian. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Manuel Thoms beim 0:3 gegen Jürgen Jost. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 3:6. Johannes Knepper konnte anschließend einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Markus Giesa beim im Vorfeld keinesfalls zu erwartenden Sieg von 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Uwe Ostermann bekam dann seinen Gegner Lars Bylebyl wiederum beim deutlichen 8:11, 5:11, 3: 11 nicht richtig in den Griff. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Frank Bornholt, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Jens Fladderak verlor.

Mittlerweile stand es damit 4:8. Wenig Chancen ließ hingegen Thomas Schlüchter daraufhin beim 3:0 seinem Gegner Boris Kiekebusch. Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Peter Kryjak und Jürgen Jost, das Peter Kryjak letztendlich für sich auf der Habenseite entscheiden konnte. Beim Sieg in vier Sätzen konnte Manuel Thoms nur den ersten Satz nicht gewinnen und trug sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 7:8 für die Gäste. Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles. Zwischenzeitlich konnten Knepper / Schlüchter zwar einen Satz für sich entscheiden, verloren nachfolgend die Partie gegen Fladderak / Jost aber trotzdem klar mit 6:11, 11:7, 3:11, 7:11. Ein umkämpfter Teamerfolg für den TTC BW Datteln II war unter Dach und Fach.

Nach diesem Ergebnis wird der SuS Oberaden III am 07.02.2023 gegen den TTC Horneburg versuchen, die Niederlage wettzumachen, während die Gäste Rückenwind ins nächste Spiel am 10.02.2023 gegen den TTC Südkirchen mitnehmen.

TTC BW Datteln II Doppel: Fladderak / Jost 2:0, Giesa / Bylebyl 1:0, Kiekebusch / Fabian 0:1 Einzel: M. Giesa 1:1, L. Bylebyl 1:1, J. Fladderak 2:0, B. Kiekebusch 0:2, J. Jost 1:1, J. Fabian 1:1