Mit einem 8:2-Heimerfolg gegen den TTC BW Datteln IV hat der TuS 09 Erkenschwick IV am Samstag in weniger als 115 Minuten zwei Punkte in der Herren- 3. Kreisklasse 1 gesammelt. Beim TTC BW Datteln IV lief nicht viel zusammen. Auch das Satzergebnis drückte die Überlegenheit an diesem Nachmittag aus: Mit 24:13 behielten die Gastgeber deutlich die Oberhand. Erfolgsgarant in diesem recht schnell beendeten Match war allen voran das untere Paarkreuz.

Mit den Eröffnungsdoppeln ging es los. Behm / Hoops kamen mit der Spielweise von Gröne / Koch am Tisch gut zu Recht und mussten im Gesamten nur einen Satz verloren geben. Die Partie endete mit einem 3:1-Sieg. Ohne Satzgewinn für Kulik / Straka verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Kessler / Wietschorke. Das Zwischenergebnis zeigte also ein 1:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Ein aufgrund der großen TTR-Unterschiede nicht so erwartbares hartes Stück Arbeit hatte Carsten Behm gegen Beatrix Kessler zu verrichten, bevor sein Fünf-SatzSieg unter Dach und Fach war. Auch rückblickend war das eine wirklich spannende Partie. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Unterschied. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Arnd Hoops beim letztendlich deutlichen 0:3 gegen Heiko Gröne. Wenig später ging es beim Spielstand von 2:2 weiter, als das untere Paarkreuz zum Einsatz kam. Daniel Kulik bezwang anschließend Marian Wietschorke in einem sehr ausgeglichenen Spiel erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Die richtige Herangehensweise hatte Leon Straka beim nachfolgenden 3:0-Sieg gegen Thorsten Koch von Beginn an. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TuS 09 Erkenschwick IV und des TTC BW Datteln IV. Genügend spielerische Mittel hatte wenig später Carsten Behm letztlich parat, um sich gegen Heiko Gröne durchzusetzen, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Durch das Ergebnis dieses Einzels liegt die Saison-Bilanz von Behm nun bei 5:3, während Gröne bislang einen Sieg und 3 Niederlagen zu verzeichnen hat. Ein hartes Stück Arbeit hatte Arnd Hoops bei seinem 3:2 gegen Beatrix Kessler zu verrichten. Damit war der Sieg für die Heimmannschaft durch den sechsten Zähler bereits sichergestellt. Beim 3:0-Sieg gelang es Daniel Kulik den Gastspieler Thorsten Koch in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Das war ein souveräner Sieg. Durch diesen Sieg liegt Kulik nun bei einer Saison-Bilanz von 7:13, während Koch nach diesem Einzel eine Statistik von 0:16 zu verbuchen hat. Der letzte Zwischenstand vor dem kommenden Spiel zeigte folgendes Resultat: TuS 09 Erkenschwick IV 7 Punkte, TTC BW Datteln IV 2 Punkte. Leon Straka hatte am Nachbartisch seinen Gegner Marian Wietschorke beim ungefährdeten 3:0 recht sicher im Griff und ließ ihm keine echte Chance. 3:19 (Straka) bzw. 0:16 (Wietschorke) lautet die bisherige Saison-Bilanz an Siegen und Niederlagen der beiden Aktiven nun auf Grundlage dieses Matches. Mit dem letzten Match des Tages fand ein rückblickend eher einseitiger Mannschaftskampf sein Ende.

Nach diesem Erfolg heißt es für den TuS 09 Erkenschwick IV nun an diesen Erfolg anzuknüpfen und das nächste Spiel gegen die Ahlener SG II am 04.03.2023 möglichst erneut positiv zu gestalten. Das Team des TTC BW Datteln IV wird nach nun 5 Niederlagen in Folge im nächsten Spiel am 03.03.2023 gegen den SV Eintracht Dolberg III erneut versuchen, erfolgreich zu sein.

TTC BW Datteln IV

Doppel: Gröne / Koch 0:1, Kessler / Wietschorke 1:0