Freude herrschte am Freitagabend, als das Schlussdoppel Giesa / Bylebyl nach ca. 3 Stunden den Matchball für den TTC BW Datteln II im Spiel der Herren-Kreisliga verwertete. Hängende Köpfe gab es dagegen beim SV Stockum. Das Heimteam konnte im 14. Saisonspiel die Gesamtführung vor dem abschließenden Doppel nicht über die Ziellinie bringen. Ausschlaggebend für die Punkteteilung (bei einem Satzverhältnis von 32:29) waren die Einzel im mittleren Paarkreuz, die allesamt an den SV Stockum gingen. Durch diese erzielte Punkteteilung weist der SV Stockum nun ein Punkteverhältnis von 3:25 in der Tabelle auf, während der der TTC BW Datteln II 15:15 Punkte hat.

Nach der Begrüßung durch die Mannschaftsführer ging es los. Beim Sieg in drei Sätzen gegen Fladderak / Fabian zeigten Köhler / Engelberg ihren Kontrahenten die Grenzen auf. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Winkler / Engelberg beim letztendlich deutlichen 0:3 gegen Giesa / Bylebyl. Überzeugend war wiederum der Erfolg in drei Sätzen von Sturm / Krampe danach gegen Kiekebusch / Lucius. Da gab es nichts zu rütteln. Nach den ersten Partien gingen nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 2:1 an den Tisch. Ein hartes Stück Gegenwehr konnte Jan Köhler beim 2:3 gegen Lars Bylebyl leisten. Am Ende verlor er das Match trotz einer im Vorfeld enormen Favoritenstellung jedoch knapp. Auch der Ausgang des finalen Satzes mit nur zwei Bällen Differenz zeigt, wie ausgeglichen das Einzel insgesamt war. Nicht ganz mithalten konnte Jonas Winkler, beim 9:11, 11:9, 7:11, 11:13 gegen Markus Giesa, obwohl er nicht komplett chancenlos war. Beim Stand von 2:3 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz sich gegenüberstand. Glücklich über seinen Fünf-Satz-Sieg gegen Boris Kiekebusch war indes der Gastgeber Matthias Engelberg, ging er doch zumindest auf dem Papier als sehr deutlich favorisiert in die Partie und konnte am Ende eine Niederlage im Entscheidungssatz noch abwenden. Trotz verlorenem ersten Satz drehte wenig später Thomas Engelberg das als ausgewogen eingestufte Match gegen Jens Fladderak und gewann mit 9:11, 11:8, 11:6 11:8. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 4:3. 9:11, 11:8, 11:6, 8:11, 9:11 hieß es dagegen am Schluss des nächsten Spiels, als Fabian Sturm und Heiko Lucius am Tisch die Klingen kreuzten. Das war nichts für schwache Nerven. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Lucius endete. Chancenlos war derweil Dirk Krampe gegen Jürgen Fabian nicht, aber mehr als ein 7:11, 11:6, 6:11, 9:11 sprang nicht heraus. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des SV Stockum und des TTC BW Datteln II. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Jan Köhler bei der unterm Strich nach Sätzen deutlichen 0:3 Niederlage gegen Markus Giesa. Eher wenig Gegenwehr bekam Jonas Winkler beim 11:6, 11:9, 11:8 von Lars Bylebyl. Das war ein souveräner Sieg. Die richtige Taktik hatte Matthias Engelberg beim folgenden Erfolg in drei Sätzen gegen Jens Fladderak von Beginn an. Durch diesen Gewinn weist die Saison-Bilanz von Engelberg nun 12 Siege bei 11 Niederlagen aus. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 6:6. Thomas Engelberg konnte anschließend einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Boris Kiekebusch beim im Vorfeld zu erwartenden Sieg von 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Beim Erfolg in vier Sätzen konnte Fabian Sturm nur den ersten Satz nicht gewinnen und trug sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Dirk Krampe, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Heiko Lucius verlor. Bevor sich die beiden Doppel final duellierten, stand es 8:7 für die Gastgeber. Im entscheidenden Schlussdoppel erreichte dann die Spannung ihren Höhepunkt. Einen Zähler für das Team verpassten Köhler / Engelberg bei der engen Niederlage im fünften Satz gegen Giesa / Bylebyl. Wie knapp dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des letzten Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Somit trennte man sich unentschieden.

Durch dieses Unentschieden hat der SV Stockum in der Saison nun einen Saison-Sieg, 12 Niederlagen bei einem Unentschieden zu verzeichnen. Im nächsten Spiel tritt man nun am 28.02.2023 gegen den SuS Oberaden III an. Für den TTC BW Datteln II steht nach diesem Ergebnis die Partie gegen die TTF Lünen am 03.03.2023 vor der Tür, in das es mit einem Punkteverhältnis von 15:15 geht.

TTC BW Datteln II Doppel: Giesa / Bylebyl 2:0, Fladderak / Fabian 0:1, Kiekebusch / Lucius 0:1

Einzel: M. Giesa 2:0, L. Bylebyl 1:1, J. Fladderak 0:2, B. Kiekebusch 0:2, J. Fabian 1:1, H. Lucius 2:0